Unsere Produktion ist zertifiziert: Sozialverantwortliche Unternehmensführung nach SA8000 Standard.
Unsere Fertigung findet in einer Produktionsstätte statt, die SA8000 zertifiziert ist. Warum ist diese Zertifizierung so wichtig und was steht dahinter?
Der internationale SA8000 Standard ist die Basis für eine sozial-verantwortliche Unternehmensführung.
Corporate Social Responsibility (CSR) gewinnt immer mehr an Bedeutung, gerade bei internationalen Produktionsketten. Außerdem ist es enorm wichtig, einen überprüfbaren Nachweis eines verantwortungsvollen Umgangs mit sozialen und ethischen Fragen zu haben.
Die Basis für die Bestätigung von sozialen Unternehmensstandards ist die freiwillige Zertifizierung zur Einhaltung der Rechte von Arbeitnehmern gemäß SA8000, dem internationalen Standard für Social Accountability. SA8000 stellt die gleichen Anforderungen an ein Unternehmen, wie der bekanntere Standard BSCI, beinhaltet jedoch zusätzlich ein Managementsystem vergleichbar mit der ISO 9001.
Die wichtigsten Säulen von SA8000:
- Keine Kinderarbeit
- Keine Zwangsarbeit
- Mindeststandards im Bereich Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit
- Gewerkschaften erlauben
- Keine Diskriminierung
- Keine physischen oder psychischen Bestrafungen
- Beschränkungen der Arbeitszeit
- Ein angemessenes Lohnniveau
- Zusätzliche Anforderungen an das Management
Das SA8000 Zertifikat basiert auf Konventionen der „International Labour Organisation (ILO)“, der „Universal Declaration of Human Rights“ und der „UN Konvention für Kinderrechte“. Regelmäßig finden Nachprüfungen statt, die die Einhaltung des Standards gewährleisten.